A+ A A-

Seniorenverein Jänkendorf

Seniorenverein Jänkendorf im Januar 2022

Im Januar finden keine Veranstaltungen des Seniorenvereins statt.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Vereins ein gesundes, friedliches und schönes neues Jahr.

Hoffentlich können wir bald wieder unsere monatlichen Treffen durchführen, Ausflüge unternehmen und damit zu unseren lieb gewordenen Aktivitäten zurückfinden.

 

Der Vorstand

Seniorenverein Jänkendorf im Dezember 2021

Die Termine für Dezember sind alle auf Grund der derzeitigen Coronalage abgesagt. Das betrifft den Seniorentreff und die Weihnachtsfeier.

Der Vorstand hat geplant, zum Ausgleich dafür ein Frühlingsfest zu veranstalten, wenn die Auflagen wieder gelockert werden. Das ist hoffentlich auch im Interesse aller Mitglieder.

Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Vereins ein schönes und beschauliches Weihnachtsfest und hoffen, dass wir uns im Jahr 2022 wieder regelmäßig treffen können.

Der Vorstand

Tagesfahrt Schloss Lilliput in Naundorf

Am 14.09.2021 haben wir nach langer Abstinenz unsere 1. Tagesfahrt in diesem Jahr durchgeführt.

36 Teilnehmer aus Jänkendorf, Nieder Seifersdorf und Niesky fuhren mit Lothar Mirschel von Schwarz-Reisen zum Schloss Lilliput nach Naundorf. Es war sehr interessant und beeindruckend, was der Besitzer aus allerlei Hausrat da gebaut hat.

Mittagessen gab es beim Rosenwirt in Uebigau-Wahrenbrück.

Im Anschluss gab es eine Überraschung. Wir machten eine Flussfahrt auf der kleinen Elster. Vier große Schlauchboote waren zusammengebunden und mit Tischen und Getränken sowie Sonnenschirmen ausgestattet. Nachdem alle, ich betone alle, in den Booten waren, schipperten wir zirka 1,5 Stunden die Elster entlang bis zum Landgasthof „Zu den drei Rosen“, wo es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gab. Dann traten wir die Heimreise an. In der Gaststätte „Zur guten Laune“ in Lömischau bekamen wir noch eine sehr schöne kalte Platte zum Abendbrot.

Zirka 20 Uhr waren wir dann mit neuen schönen Eindrücken wieder zu Hause angekommen.

 

Vorinformation für Dezember

Am 04.12. um 14 Uhr wollen wir unsere Seniorenweihnachtsfeier durchführen. Da wir etwas umfangreicher planen müssen, bitten wir bis zum 15.11. mitzuteilen, ob ihr teilnehmt. Liste liegt ab 03.11. beim Seniorentreff aus. Wir wollen nach der langen Zeit, dass wir möglichst viele Senioren erreichen, um mit uns zu feiern.

Ich möchte nochmals alle Senioren der Gemeinde aufrufen, sich einen Ruck zu geben und uns einfach mal besuchen und schauen, ob es euch zusagt, mit uns jeden Monat gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Da wir ja den Treppenlift in Betrieb genommen haben, ist es nun auch kein Problem mehr, in den Saal zu kommen.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Monika Beger

VorsitzendeSenioren J 2

Termine September

Termine  September

01.09.2021        Seniorentreff

14.09.2021        Tagesfahrt Schloss Lillliput in Naundorf und „kleiner Spreewald“

                        in Wahrenbrück.

                        Die Kassierung erfolgt im Bus.

                        Es sind noch einige Plätze frei, wer noch mitfahren will,

                        kann sich bei Monika Beger melden.

                        Es geht um 7.30 Uhr in Jänkendorf los, die Abfahrtszeiten

                        an den verschiedenen Haltestellen werden den Teilnehmern

                        noch mitgeteilt.

30.09. 2021       Geburtstagsfeier 1.-3. Quartal.

  Am 28.07.2021 fand unser erstes Treffen in diesem Jahr statt.

  Auf dem Gelände der Feuerwehr trafen sich 40 Seniorinnen und Senioren zum Grillnachmittag.

  Steaks und Bratwürste lieferte uns Ralf Wiedmer und Roland Kliemt hatte sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, für uns zu grillen.

  Wir haben uns alle sehr gefreut, endlich wieder Zeit miteinander zu verbringen.

  Der später einsetzende Regen hat uns nicht gestört, da die Feuerwehr ein Zelt aufgebaut hatte. Es hat uns bei der Feuerwehr sehr gut gefallen und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern bedanken.

                                                           Der Vorstand

Seniorenverein Jänkendorf im Januar 2021

Wir wünschen  unseren Vereinsmitgliedern und Unter stützern für 2021 ein gesundes, glückliches und besseres Jahr  als  wir im Jahr 2020 erleben mussten .

Wir geben die Hoffnung nicht auf,  ein ganz normales Jahr 2021 ohne Einschränkungen durch Corona und mit vielen gemeinsamen schönen Stunden und Erlebnissen vor uns zu haben.

Der Vorstand

Seniorenverein Jänkendorf im Dezember 2020

Alle Ter mine für Dezember sind auf Grund der gegenwärtigen Corona-Infektionszahlen abgesagt, da Lockerungen der Maßnahmen nicht zu erwarten sind.

Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Vereins ein schönes und beschauliches Weihnachtsfest und hoffen, dass wir uns im Jahr 2021 wieder regelmäßig treffen können. 

Der Vorstand

Seniorenverein Jänkendorf - November 2020

Am 14.10.2020 fand unsere Informationsveranstaltung statt. Wir haben uns sehr gefreut, endlich wieder gemütlich zusammen zu sein. Da die Zahl der Coronafälle auch im Kreis Görlitz  angestiegen ist, werden die Auflagen weiter verschärft und wir müssen leider alle für November und Dezember geplanten Veranstaltungen absagen. Kurzzeitige Änderungen sind jedoch möglich, fall s wir doch noch eine Weihnachtsfeier veranstalten dürfen. Wir werden dann alle Vereinsmitglieder telefonisch informieren.

Der Vorstand

Seniorenverein Jänkendorf in Juli 2020

Seniorenverein Jänkendorf

Alle Termine im Juli und August fall en wegen der Corona-Pandemie aus.

Die geplante Mehrtagesfahrt im September an die Nordsee wird auf 2021 verschoben.

Im September werden wir entsprechend der aktuellen Corona-Lage über die Veranstaltungen für die weiteren Monate

entscheiden. 

Der Vorstand

Lockdown 2020

Seniorenverein Jänkendorf: Bis auf weiteres finden keine Ver anstaltungen statt.

Der Vorstand

Termine Januar

08.01. 14.30 Uhr Seniorentreff.

21.01. 14.30 Uhr  Informationen zur Jahresplanung 2020

                          Beitragskassierung 

Allen Mitgliedern des Seniorenvereins sowie den Sponsoren und Helfern wünschen wir ein gesundes und friedliches Jahr 2020. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele unserer Mitglieder  an den geplanten Veranstaltungen und Fahrten teilnehmen. Außerdem wäre es schön, wenn wir auch 2020 neue Mitglieder im Verein begrüßen könnten. Interessenten sind jeder Zeit herzlich  willkommen.

Der Vorstand

Mehrtagesfahrt Österreich – Zu Besuch beim Bergdoktor

Sicher schauen sehr viele, insbesondere natürlich die Frauen, die im ZDF ausgestrahlte beliebte Arztserie “Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl als Dr. Gruber.

Mehrtagesfahrt Österreich – Zu Besuch beim Bergdoktor Sicher schauen sehr viele, insbesondere natürlich die Frauen, die im ZDF ausgestrahlte beliebte Arztserie “Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl als Dr. Gruber.

Wir haben ihn vom 11.-15. September bei wunderschönen Wetter in den Kitzbüheler Alpen besucht. Wir wohnten im Hotel Jakobwirt in Westendorf. Von dort aus starteten wir unsere Tagesausflüge rund um die Bergdoktordörfer Ellmau, Going, Söll und Scheffau.

Weiterlesen: Mehrtagesfahrt Österreich – Zu Besuch beim Bergdoktor

Seniorenverein Jänkendorf -Termine November

06.11. 14.30 Uhr Seniorentreff

28.11. 14.30 Uhr Geburtstagsfeier 4. Quartal.  Es können alle Mitglieder des Vereins mit uns feiern.

30.11. 15.00 Uhr Weihnachtskonzert Theater Görlitz „Klingt zum Herzen hold und schön“

Abfahrtszeiten Bus

13.35 Uhr Jänkendorf Kinderschloss, Gemeindeamt, Ortseingang

13.45 Uhr Niesky Rosenstraße

Geburtstagsfeier 3. Quartal

Am 26.09.2019 fand unsere 3. Geburtstagsfeier in diesem Jahr statt. Es waren erstaunlich viele Senioren gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.12 Kinder der mittleren Gruppe des Kindergartens führten uns mit ihrer Erzieherin Frau Brockauf ein kleines Programm vor. Sie sangen und waren mit Begeisterung dabei, uns die Geschichte vom Minimonster und auch die von  den drei Schweinchen zu zeigen. Das Programm hat uns sehr gut gefallen.  Wir tranken dann Kaffee und aßen gespendeten selbstgebackenen Kuchen und Schnittchen. Bei weiteren ebenfalls zum gro0en Teil gespendeten Getränken und lebhafter Unterhaltung verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden. Allen Spendern vielen Dank.

Der Vorstand

hier können Sie das aktuelle Dorfblatt als .pdf downloaden.

Januar 2022

Dezember 2021

November 2021

Oktober 2021

 

 

speiseplan

Die Wehren

Diehsa

Jänkendorf

ffwjaenkendorf

Nieder Seifersdorf

Thiemendorf

 

Einrichtungen

kinderschlosswaldhufen

pfiffikusse

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet

am Donnerstag, dem 11.11.2021 um 19.30 Uhr

im Saal des Gemeindeamtes Jänkendorf, Ullersdorfer Str. 1 statt.

Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte den ortsüblichen Bekanntgaben.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Gewerbeamt und Steueramt:

Verwaltungsverband Diehsa,

Kollmer Straße 1,

02906 Waldhufen,

Tel: 035827/719-0;

Fax: 035827 / 719 25

Dienstag 14 - 18 Uhr

Donnerstag 08 - 12 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters und Öffnungszeiten

Aufgrund der Situation bitte wir Sie, einen persönlichen Termin abzusprechen.

Der heiße Draht zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

oder

gemeinde@waldhufen.de

Öffnungszeiten Gemeinde

Dienstag

von 8-12 und 13 – 18 Uhr

Donnerstag

von 8-12 und 13-16 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok