A+ A A-

Seniorenverein Jänkendorf Termine Juli

Termine Juli

03.07. 14.30 Uhr Seniorentreff.

11.07  17.00 Uhr Grillen in der Sparte

Tagesfahrt Senftenberger Seenland

Unsere erste Tagesfahrt in diesem Jahr begann mit dem Mittagessen am Geierswalder  See in der Gaststätte  „Zur Grubenlampe“, die neu renoviert war und wo wir leckeres Essen aus drei Speisen auswählen konnten. Es gab Schnitzel, Tafelspitz oder Fisch.

 

Anschließend gingen wir zum Schiffsanleger und fuhren mit der

Aqua- Phönix durch den Koschener Kanal zum Senftenberger Stadthafen.

Anschließend machten wir noch einen Abstecher zum rostigen Nagel, einem Aussichtsturm bei Senftenberg am Sornoer Kanal und wer wollte,  konnte die 162 Stufen über in sich verwinkelte Treppen ersteigen und in 30 m Höhe die Aussicht genießen.

Anschließend fuhren wir in das Senftenberger Industriegelände zur Eierlikörmanufaktur „Scharfes Gelb“, wo es Kaffee und Eierlikörkuchen gab und anschließend eine Verkostung von 29 Eierlikören. Natürlich konnten wir nicht alle kosten, aber noch was für zu Hause mitnehmen. Dann fuhren wir zum Bauernhof Ladusch nach Kreba. Hier erzählte uns Ramona Ladusch wie sie den Familienbetrieb zurück erkämpft haben und von ihren Galloways Rindern, die das ganze Jahr über auf der Weide sind. Natürlich gab es auf der kalten Platte zum Abendbrot nur Spezialitäten von den hofeigenen Rindern, es war alles sehr lecker. Es gab auch noch eine schmackhafte Kräuterbowle. Dann ging es wieder Richtung Heimat.

Mehrtagesfahrt nach Österreich

Der Betrag für die Mehrtagesfahrt Kitzbühler Alpen Österreich vom 11.-15.09. ist bis zum 31.07. auf das Konto des Seniorenvereins Jänkendorf IBANDE078505001000056001185 der Sparkasse Oberlausitz  Niederschlesien  zu überweisen und zwar pro Person im Doppelzimmer einschließlich Reiserücktrittsversicherung 483,80 € und im Einzelzimmer 543,25 €.

Der Vorstand

hier können Sie das aktuelle Dorfblatt als .pdf downloaden.

Januar 2019

Februar 2019

März 2019

April 2019

Mai 2019

Juni 2019

Juli 2017

Die Wehren

Diehsa

Jänkendorf

ffwjaenkendorf

Nieder Seifersdorf

Thiemendorf

 

Einrichtungen

In Diehsa zu vermieten:

Sehr schöne und große 2-Raum-Wohnung, WZ, SZ, Küche, Bad mit Wanne im Pfarrhaus (ca. 71 qm) zu vermieten.

Gartennutzung ist möglich. Besichtigung jederzeit nach vorheriger Anmeldung.

Zu erfragen: Bei den Mitgliedern des Gemeindekirchenrats oder bei Pf. Spengler (03588 201926 oder 035827 70320)

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet

am Donnerstag, dem 16.05.2019  um 19.30 Uhr im Saal des Kulturhauses Jänkendorf

statt.

Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte den ortsüblichen Bekanntgaben.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

Gewerbeamt und Steueramt:

Verwaltungsverband Diehsa,

Kollmer Straße 1,

02906 Waldhufen,

Tel: 035827/719-0;

Fax: 035827 / 719 25

Dienstag 14 - 18 Uhr

Donnerstag 08 - 12 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters im Juli 2019

Dienstag, den 09.07. von 13.00 - 17.00 Uhr

Dienstag, den 16.07. von 13.00 - 18.00 Uhr

Dienstag, den 23.07. von 13.00 - 18.00 Uhr

Dienstag, den 30.07. von 13.00 - 18.00 Uhr

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Termine außerhalb dieser Sprechzeiten zu vereinbaren.

Der heiße Draht zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

oder

gemeinde@waldhufen.de

Öffnungszeiten Gemeinde

Dienstag

von 8-12 und 13 – 18 Uhr

Donnerstag

von 8-12 und 13-16 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok