A+ A A-

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diehsa

Freiwillige Feuerwehr Diehsa

Ausbildung:                  10.09.2021, 18.00 Uhr                               24.09.2021, 18.00 Uhr

Am 2. Juli 2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diehsa im Gerätehaus statt. Es war ein eher ungewöhnliches Datum für diesen Anlass, aber Corona hat auch bei uns einiges verändert.

Als Gäste konnten der Bürgermeister Herr Brückner, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Herr Heckmann und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses und Wehrleiter der FFw Jänkendorf Kamerad Sylvio Bachmann begrüßt werden.

 

Der Wehrleiter Kamerad Henri Weniger verlas den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020. Carsten Schulze gab einen Bericht über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr und Reinhard Förster berichtete über die Arbeit der Alters- und Ehrenabteilung.

Durch die Coronamaßnahmen erfolgte die Aussetzung der monatlichen Ausbildung von März bis Mai 2020 und von November 2020 bis 25.Mai 2021. Durch regelmäßigen Kontrollen der Technik und Ausrüstung konnte die Einsatzbereitschaft gewährleistet werden. 

Der Wehrleiter und der Stellvertreter des Wehrleiters hatten bereits im Vorfeld bekannt gegeben, das sie zur Jahreshauptversammlung ihre Funktionen niederlegen. Beim Kameraden Henri Weniger waren es gesundheitliche Gründe, beim Kameraden Julian Hilsberg stand ein  Wohnortwechsel an. Beides Gründe, die man akzeptieren muss.

Der Bürgermeister, der Stellv. Kreisbrandmeister und Kamerad Carsten Schulze dankten den beiden Kameraden für die geleistete Arbeit und wünschten Henri gute Genesung und Julian alles Gute in der neuen Wohnung und dem neuen Umfeld.

Trotzdem eine Situation, mit der wir in der Vergangenheit nicht konfrontiert wurden. Aber es muss ja irgendwie weiter gehen, schließlich blicken wir auf eine 132-jährige Geschichte zurück. In mehren Beratungen und Einzelgesprächen haben wir eine vorübergehende Lösung gefunden. Die Kameraden R. Förster und C. Schulze erklärten sich bereit, die Arbeit als Wehrleiter und Stellvertreter bis zur nächsten Wahl fortzuführen. Nun gilt es, die entstandenen Lücken schnell wieder zu schließen.

Hoffen wir, dass Corona endlich vorbei ist, damit der normale Dienstbetrieb in der Wehr durchgeführt werden kann.

FFw D 3

FFw D 4

FFw D 5

hier können Sie das aktuelle Dorfblatt als .pdf downloaden.

November 2022

Oktober 2022

September 2022

August 2022

Juli 2022

Juni 2022

Mai 2022

April 2022

März 2022

speiseplan

Die Wehren

Diehsa

Jänkendorf

ffwjaenkendorf

Nieder Seifersdorf

Thiemendorf

 

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet

am Donnerstag, dem 10.11.2022 um 19.30 Uhr

im Saal des Gemeindeamtes Jänkendorf, Ullersdorfer Str. 1 statt.

Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte den ortsüblichen Bekanntgaben.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Gewerbeamt und Steueramt:

Verwaltungsverband Diehsa,

Kollmer Straße 1,

02906 Waldhufen,

Tel: 035827/719-0;

Fax: 035827 / 719 25

Dienstag 14 - 18 Uhr

Donnerstag 08 - 12 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters und Öffnungszeiten

Aufgrund der Situation bitte wir Sie, einen persönlichen Termin abzusprechen.

Der heiße Draht zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

oder

gemeinde@waldhufen.de

Öffnungszeiten Gemeinde

Dienstag

von 8-12 und 13 – 18 Uhr

Donnerstag

von 8-12 und 13-16 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok