Jahreshauptversammlung

Am 25.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diehsa statt.

Neben den erschienenen Angehörigen der Feuerwehr konnten als weitere Gäste der Bürgermeister Horst Brückner, Kamerad Frank Chrissulis, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz und die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren Jänkendorf Sylvio Bachmann und Thiemendorf Matthias Strauß begrüßt werden. Vom Gemeinderat Waldhufen begrüßten wir Frau Silvana Jäkel zur Versammlung.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde an die im vorigen Jahr verstorbenen Kameraden Horst Pohl und Günter Roscher erinnert.

Der Wehrleiter Henri Weniger und der Kamerad Carsten Schulze legten Rechenschaft über die geleistete Arbeit der aktiven Abteilung und der Jugend- und Kinderfeuerwehr ab. Über die Tätigkeiten der Alter- und Ehrenabteilung berichtete Reinhard Förster.

Unserer Wehr gehören aktuell 28 Kameradinnen und Kameraden an, der aktiven Abteilung stehen 16 Kameraden zur Verfügung, davon 7 Atemschutzgeräteträger.

Die Angehörigen der Feuerwehr leisteten im Jahr 2018 bei insgesamt 24 Ausbildungen 486 Ausbildungsstunden. Die Kameraden rückten im letzten Jahr zu 6 Einsätzen aus.

Kamerad Rene Neuhofer besuchte ein zentrales Fahrsicherheitstraining der Feuerwehren des Kreis Görlitz. Kamerad Richard Bläsche konnte die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker erfolgreich abschließen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren Jänkendorf und Diehsa wurde fortgesetzt. Die 2016 gegründete Kinderfeuerwehr wurde weiterhin durch Anna Laske betreut. Wir hoffen auch weiterhin Kinder und Jugendliche für die Tätigkeiten bei der Feuerwehr begeistern zu können.

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden und ehemaligen Wehrleiter Reinhard Förster zuteil. Ihm wurde die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz e.V. durch deren Vorsitzenden Frank Chrissulis überreicht. Es ist die erste Verdienstmedaille, die durch den Verband vergeben wurde.

Der Bürgermeister beförderte in diesem Jahr folgende Kameraden zum nächst höherem Dienstgrad:

Thomas Wacke zum Feuerwehrmann,

Carsten Schulze und Julian Hilsberg zum Löschmeister  und Kam. Henri  Weniger zum Brandmeister.

FFw Diehsa 2

Januar 2019

Februar 2019

Juni 2019