Jahreshauptversammlung 2020 – FFw Diehsa

Am 31.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diehsa statt.

Neben den erschienenen Angehörigen der Feuerwehr konnten als weitere Gäste der Bürgermeister von Waldhufen Horst Brückner, die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren Jänkendorf Sylvio Bachmann und Nieder Seifersdorf Rene Stricker begrüßt werden.

Der Wehrleiter Henri Weniger und der Kamerad Richard Bläsche, in Vertretung von Jugendwart Carsten Schulze, legten Rechenschaft über die geleistete Arbeit der aktiven Abteilung und der Jugend- und Kinderfeuerwehr ab. Über die Tätigkeiten der Alters- und Ehrenabteilung berichtete Kamerad Reinhard Förster.

Unserer Wehr gehören aktuell 26 Kameradinnen und Kameraden an, der aktiven Abteilung stehen 17 Kameraden zur Verfügung.

Als neuen Kameraden konnten wir Gunter Petschke gewinnen, der aufgrund eines Wohnungswechsels nach Diehsa gezogen ist. Gunter war langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bretnig-Hauswalde.

Die Angehörigen der Feuerwehr leisteten im Jahr 2019 bei insgesamt 22 Ausbildungen 530 Ausbildungsstunden.

Die Kameraden rückten im letzten Jahr zu 5 Einsätzen aus.

Die Kameraden Felix Scholz, Lukas Weniger und Thomas Wacke besuchten die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Niesky und konnten diese erfolgreich abschließen. Durch die drei neu ausgebildeten Kameraden kann die Feuerwehr nun auf zehn Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Zusätzlich schloss Lukas noch den Sprechfunkerlehrgang ab. Kamerad Richard Bläsche bestand den Lehrgang zum Truppführer.

Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren Jänkendorf und Diehsa wurde fortgesetzt. Die 2016 gegründete Kinderfeuerwehr wird weiterhin durch Anna Laske betreut. Ein großes Dankeschön an Anna, Carsten und allen Kameraden, die bei der Ausbildung und Betreuung der Jugend- und Kinderfeuerwehr halfen.

Wir hoffen auch weiterhin Kinder und Jugendliche für die Tätigkeiten bei der Feuerwehr begeistern zu können. In den Reihen der Jugendfeuerwehr sind im Moment leider nur noch vier Mitglieder, interessierte Kinder und Jugendliche sind gern willkommen.

Für ihren langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden dieses Jahr die Kameraden Carsten Schulze (10 Jahre) und Henri Weniger (25 Jahre) geehrt.

Der Bürgermeister beförderte in diesem Jahr folgende Kameraden zum nächst höherem Dienstgrad, Richard Bläsche und Lukas Weniger zum Feuerwehrmann, Felix Scholz zum Oberfeuerwehrmann, Dietmar Wendrich zum Hauptfeuerwehrmann und René Funfack zum Löschmeister.

Ein großes Dankeschön geht an Alle, die durch ihr Ehrenamt dazu beitragen, dass die gestellten Aufgaben erfüllt werden konnten.

Wehrleitung der FFw Diehsa

April 2020

Mai 2020

Juni 2020