Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

 
Sie befinden sich hier: Start

Schnee

Schnee

Laut Kalender ist Winter,
aber wo bleibt der Schnee? weit und breit ich keinen seh.
Regen zu Weihnachten und eiskalter Wind, das freut weder Eltern noch Kind.
Aber wir wollen den Mut nicht verlieren, wir werden schon noch genug bibbern und frieren.
Der Schnee wird schon noch kommen, das ist klar, es gab doch welchen jedes Jahr.

Einst kam ein Schulbus angefahren, den gab´s noch nicht in unseren Jahren.
Da fiel mir manches aus meiner Schulzeit ein, was manchem könnt erinnerlich sein.

Früher gab´s zur Winterszeit viel mehr Schnee der liegen bleibt.
Für uns Niederdörfer Kinder war der Schulweg sehr weit und wir mussten laufen zu dieser Zeit.
Manchmal wenn´s einem Vati möglich war, fuhr er uns mit dem Pferdeschlitten zur Schule gar.
Doch auf dem Heimweg konnte es passieren,
wir mussten die Schneehöhe im Wehen und Straßengräben ausprobieren.
Wir bauten Buden und lange Gänge, da zog sich der Weg schon in die Länge.
Kamen wir nach Hause, hungrig und klatschnass, machte es den Eltern keinen Spaß.
Wir haben das zwar eingesehen   - Aber es war schön -

Wer in der Nähe der Schule wohnte, so was natürlich nicht erleben konnte.
Sie beneideten uns um diese Freude sehr, bei schlechtem Wetter aber gar nicht mehr.
Da waren sie froh, sie konnten heim, um schnell in der schützenden Wohnung zu sein.

Marianne Henke
Attendorf

Seitenanfang