Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

blickniederseifersdorf01.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start GEMEINDE Grundschule Aktuell Naturkundeunterricht in der Grundschule

Naturkundeunterricht in der Grundschule

In der 2. Juniwoche erlebten drei Klassen wieder einmal einen besonderen Unterricht.


Davon wollen wir hier erzählen:
am 11.Juni gingen die Schüler der Klasse 4a, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Keschern, zur Kiesgrube in                                                                                                             
Nieder Seifersdorf. Ziel war es, Pflanzen und Lebewesen im Wasser und im Uferbereich kennenzulernen und zu beobachten. Wir haben die Wasser- und Lufttemperatur gemessen, den pH-Wert des Wassers bestimmt und auch untersucht, wie das Wasser aussieht und riecht. So konnten wir feststellen, dass das Wasser der Kiesgrube mäßig belastet ist.

Am 12.Juni unternahm die Klasse 4b auch diesen Ausflug. Was es da alles zu beobachten gab! Und das Tolle war, dass unsere Betreuer uns alles so genau erklären konnten.
Wer unsere Begleiter waren?  Frau König und Herr Kauk haben diese Exkursion für uns vorbereitet
mit Unterstützung von Herrn Sbrzesny und Frau  Appolt  vom Landschaftspflegeverband „Oberlausitz“
e.V. Reichenbach.
Die Klasse 3b unternahm am 13. Juni eine Excursion zum Thema „Wiese“.
Gemeinsam mit Herrn Kauk und Frau König bestimmten wir zahlreiche Pflanzen und Tiere, die in der Wiese leben. Die Tiere waren natürlich
für uns noch interessanter.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den genannten Erwachsenen für Ihre Begleitung, Unterstützung und ihr Fachwissen bedanken.
Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns alles erklärt haben.

Die Schüler der Klassen 3b, 4a und 4b
sowie die Klassenlehrerinnen

Telefon Grundschule

035827 / 78 96 20

Telefon Hort

035827 / 78 96 56

0162 / 6 67 26 62

Seitenanfang