Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

diehsa01.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start VEREINE Seniorenschutzverband Jänkendorf Seniorenverein Jänkendorf September 2014

Seniorenverein Jänkendorf September 2014

Termine September
03.09. 14.30 Uhr Seniorentreff
25.09. 14.30 Uhr Geburtstagsfeier 3. Quartal
Es können alle Mitglieder des Vereins mit uns feiern.

Radtour zum Geflügelhof Steinert
Am 07.08. starteten wir zu unserer Fahrradtour. Unser Ziel war der Geflügelhof Steinert in Diehsa. Bei optimalem Wetter fuhren wir die alte Diehsaer Straße in Richtung Stausee, machten noch einen Abstecher zur Anglerinsel, um dann nach Diehsa zu fahren. Zuerst stillten wir unseren Durst, dann führte uns Christian Steinert durch die Ställe, berichtete über die Gründung der Firma, zeigte uns die Frischeiersortierung und auch die Freigehege der Weihnachtsgänse, Hühner, Schweine und Kühe. Inzwischen war unser Abendbrot fertig, es gab gegrillte Broiler, die sehr gut schmeckten. Danach ging es wieder zurück nach Jänkendorf.

Tagesfahrt nach Langenwolmsdorf

Am 14.08. besuchten wir das Kunsthandwerkerhaus in Langenwolmsdorf. Nach einer Führung durch die Schauwerkstatt, wo die mit indirekter Beleuchtung versehenen Doppelschwibbögen hergestellt werden, sowie Räuchermänner, Weihnachts- und Osterminiaturfiguren, Pyramiden, Fensterbilder und vieles mehr.
Nach dem Mittagessen schauten wir uns das Weihnachtshaus, das Frühlingshaus
und alle anderen Geschäfte, den Tiergarten mit Haustieren und  den Märchenwald an. Dann ging es weiter über Bad Schandau in die Böhmische Schweiz. Die Fahrt
auf den schmalen und kurvenreichen Straßen durch den Nationalpark war ein aufregendes Erlebnis. In Rosenhain im Schluckenauer Zipfel gab es in der „Alten Mühle“  Abendbrot und ein schöner Tag ging zu Ende, wofür wir uns bei Uwe Littmann von Teich-Touristik ganz herzlich bedanken.

Der Vorstand

Seitenanfang