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Sie befinden sich hier: Start GEMEINDE Die Gemeinde informiert Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes des Verwaltungsverbandes Diehsa im 2. Halbjahr 2015

Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes des Verwaltungsverbandes Diehsa im 2. Halbjahr 2015

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

mit Ablauf des Jahres 1995 wurden die noch vorhandenen Ausweisdokumente aus DDR-Zeiten ungültig. Dies führte im Jahr 1995 zur Beantragung von knapp 5.000 Personalausweisen bzw. Reisepässen. In den Jahren davor und danach schwankte die Anzahl der beantragten Dokumente zwischen 700 und 1.600. Aufgrund der Gültigkeit der Dokumente (10 Jahre bei Personen die das 26. Lebensjahr vollendet haben) wird im Jahr 2015 wiederum eine vielfache Beantragung im Einwohnermeldeamt notwendig sein.

ÖFFNUNGSZEITEN EINWOHNERMELDEAMT 2. HALBJAHR 2015:
Montag:            8.00 Uhr bis 12.00 Uhr (aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr ab 07.00 Uhr)
Dienstag:          8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag:     8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch und Freitag geschlossen

Zusätzlich wird das Einwohnermeldeamt an einem Samstagvormittag in den Monaten Juli und August geöffnet. Im 2. Halbjahr 2015 ist die Beantragung von Ausweisdokumenten vorerst zusätzlich an folgenden Samstagen möglich:

11. Juli 2015 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
22. August 2015 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Die Termine der Samstagsöffnung in den Monaten September bis Dezember werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

In Einzelfällen kann nach telefonischer Vereinbarung (035827-71921) auch ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung?
-  den derzeitigen Ausweis/Reisepass
-  ein aktuelles biometrisches Passbild und bei der Erstbeantragung die Geburtsurkunde
-  die Verwaltungsgebühren betragen 28,80 EUR für eine Personalausweis und 59,00 EUR für einen Reisepass
-  für die Fertigstellung eines neuen Dokumentes vergehen ca. 2 - 3 Wochen

Muss ich persönlich erscheinen?
Ja, bei der Beantragung muss jeder persönlich erscheinen. Die Abholung kann per schriftlicher Vollmacht erfolgen.

Wir hoffen mit den Samstagen allen Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit zur Beantragung von neuen Ausweisdokumenten zu eröffnen. Sollten dennoch Wartezeiten bei der Beantragung entstehen, bitten wir Sie um Verständnis.

Waldhufen, 22.06.2015

gez. Beck
Verbandsvorsitzender

Mitteilungsblatt 2017 03

Mitteilungsblatt März 2017 16,4 MB

Download Mitteilungsblatt 2017 02

Mitteilungsblatt Februar 2017 16,3 MB

Download Mitteilungsblatt 2017 01

Mitteilungsblatt Januar 2017 10,4 MB

Download Mitteilungsblatt 2016 12

Mitteilungsblatt Dezember 2016 15,8MB

Download Mitteilungsblatt 2016 11

Mitteilungsblatt November 2016 16,2 MB

Direkter Kontakt zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

Öffnungszeiten Gemeinde


Montag

  9.00 - 12.00
13.00 - 16.00

Dienstag

  8.00 - 12.00
13.00 - 18.00

Mittwoch

geschlossen


Donnerstag

  9.00 - 12.00
13.00 - 16.00

Freitag

  9.00 - 11.00















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