Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

gaense02.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start VEREINE Seniorenschutzverband Jänkendorf Informationsveranstaltung zum Thema Demenz

Informationsveranstaltung zum Thema Demenz

Am 20.10.2016 hatten wir Frau Denise Wenzel vom Geratriezentrum des Klinikums Görlitz zu Gast.
Mit einer sehr interessanten Präsentation informierte sie uns zum Thema Demenz.
Im Geratriezentrum werden stationär und teilstationär mehrfach erkrankte ältere Menschen betreut und fachübergreifend behandelt, darunter auch Demenzkranke.
Im Landkreis Görlitz mit ca. 285.000 Einwohnern haben 9.000 die Diagnose Demenz.
Die Dunkelziffer ist aber noch weitaus höher. Man muss sich bewusst sein, das diese Diagnose unweigerlich zum Tod führt, auch wenn es einige Jahre dauern kann. Daher
ist es wichtig, frühzeitig zum Hausarzt zu gehen, da es im Anfangsstadium noch möglich ist, den Krankheitsverlauf zu verzögern. Eine Heilung ist bisher noch nicht möglich.

Im 2. Teil der Veranstaltung ging es um Leistungen der Pflegeversicherung. Ab 2017 wird es einige Veränderungen geben. Die bisher drei Pflegestufen, bei denen es um Selbstversorgung und Mobilität ging, werden zu fünf Pflegegraden. Zusätzlich werden noch Kommunizieren und das Sozialverhalten beurteilt, so dass nun auch Demenz mit einbezogen wird.
Im Frühjahr 2017 ist eine weitere Informationsveranstaltung mit Frau Menzel vorgesehen. Dabei wird es um das Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung gehen. Wir würden uns über viele interessierte Seniorinnen und Senioren freuen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. 
.
Der Vorstand

Seitenanfang