Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

diehsa12.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start VEREINE Seniorenschutzverband Jänkendorf Halbtagesfahrt ins Oberland

Halbtagesfahrt ins Oberland

Am 12. 05. 2011 fuhren 35 Seniorinnen und Senioren mit Peter Teich vom Busunternehmen Teich-Touristik ins Oberland.
Über Lawalde mit dem freistehenden Glockenturm neben der Kirche, erbaut 1698, Schönbach und Dürrhennersdorf schauten wir uns die schönen Dörfer mit den Umgebindehäusern und die Berge,
wie den Schlechteberg, den Bieleboh und den Kottmar an, bis wir nach Ebersbach kamen.


Hier besuchten wir das Kaffeemuseum in einem noch nicht vollständig, aber liebevoll restaurierten Vierseitenhof an. Es ist der einzige Hof, wo man gleichzeitig auf 14 Umgebindebögen blicken kann.
Es gab unzählige alte Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen und Geschirr zu sehen. Auch eine alte mechanische Wäscherolle, Wäschestampfer und weitere Geräte, die früher für den großen Waschtag benötigt wurden, waren ausgestellt. Die Folgen der Klimaerwärmung waren sehr anschaulich auf einer Wäscheleine dargestellt.

In diesem Monat eröffnet auch noch ein Cafe. Wir aber wurden noch im nahegelegenen Gasthof „Brauerei“ mit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Anschließend ging es weiter durch das schöne bergige Oberland, über Bertsdorf, dem schönsten Dorf Sachsens, Neugersdorf, Seifhennersdorf, wo das Zittauer Gebirge mit der 793m hohen Lausche und die markanten böhmischen Berge die Silhouette prägen, am Schloss Hörnitz vorbei nach Zittau. Auf weiteren Nebenstraßen über Wittgendorf und Herrnhut kamen wir schließlich auf dem Löbauer Berg an, wo wir in 448 m Höhe in der Turmgaststätte „Löbauer Berg“ unser Abendbrot einnahmen.
Leider war das Wetter nicht ganz so schön, es regnete etwas und blitzte sogar, so dass wir den gusseisernen Turm nicht besteigen wollten.
Gesättigt fuhren wir über Bischdorf mit einem sehr schönen Blick auf die Berge wieder nach Hause.
Es war für uns alle ein sehr schöner Nachmittag und Abend.

Der Vorstand

Seitenanfang