Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

gaense02.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start VEREINE Volkssolidarität Thiemendorf Unser Busausflug

Unser Busausflug

Am 4. September unternahmen die Senioren und Seniorinnen aus Wiesa und Thiemendorf einen gemeinsamen Busausflug.
Bei strahlenden Sonnenschein fuhren wir los in Richtung Bärwalder See. Dort angekommen, konnten wir die neu entstandene Strandpromenade auf der Boxberger Seite bewundern und entlang flanieren.
Anschließend fuhren wir weiter bis nach Kolten in die Krabat-Milchwelt. Anhand eines Lichtbildervortrages wurde uns die Anlage, welche unter dem Motto „Kuh-Käse-Kilowatt“ steht, erklärt. Wir tranken frische Milch, kosteten Käse aus der hiesigen Käserei und wer wollte, der konnte auch diesen käuflich erwerben.
Zum Kaffee gab es leckeren Kuchen und Hausschlachtenes  aus der Region.


Anschließend wurde unter sachkundiger Führung der Betrieb besichtigt, der Stall mit dreihundert glücklichen Kühen, deren Nachkommen sowie das Melkkarussell.
Es wurde uns  auch die Biogasanlage, mit der 1500 Haushalte mit Strom versorgt werden, gezeigt und erläutert.
Im Anschluss daran fuhren wir nach Schwarzkollm zurKrabat-Mühle, um diese zu besichtigen.
Der schwarze Müller war gerade nicht zu Hause und sokonnten wir uns alles in Ruhe ansehen.
Dann ging es weiter nach Driewitz, wo das Abendbrot auf uns wartete.

Anschließend fuhren wir wieder zurück, am anderen Ufer des Bärwalder See´s entlang am Klittener Hafen vorbei in Richtung Heimat.

Es war ein wunderschöner Nachmittag und wir danken Busfahrer Detlef von der Firma Teichtouristik für seine ausführlichen Erläuterungen während der Fahrt.

Christine Scholze

Seitenanfang