Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

niederseifersdorf08.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start GEMEINDE Kindergarten Jänkendorf Verschiedenes Nachrichten aus dem „Parkstrolchehaus“

Nachrichten aus dem „Parkstrolchehaus“

Nachrichten aus dem „Parkstrolchehaus“

Tatütata, die Jänkendorfer Feuerwehr war da!

Am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012 besuchte uns Stefan Hennemann von der Freiwilligen Feuerwehr Jänkendorf.
Im Rahmen eines durch Herrn Meyer organisierten Feuerwehrprojektes für alle Parkstrolche stand an diesem Projekttag das Kennen lernen und sich vertraut machen mit dem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und deren wichtigen Utensilien. Dass die Feuerwehr nicht nur bei einem Brandfall zum Einsatz muss, sondern noch zu vielen anderen Aufträgen gerufen wird, haben die Parkstrolche schon im Vorfeld mit Seri`s Papa, Herrn Meyer, und den Erzieherinnen gemeinsam erarbeitet. Anhand von Gesprächen, Bildmaterial und CD waren die Kinder schon sehr gut mit den Aufgaben eines Feuerwehrmannes vertraut und wussten, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist.
Dass die Kinder nun auch die Möglichkeit hatten vor Ort und hautnah das Feuerwehrauto mit Ausrüstung kennen zu lernen, war natürlich ein Highlight.

Herr Hennemann erklärte den Kindern ausführlich und alles sehr interessant. Die Kinder durften viele Dinge wie Kleidung, Feuerwehrleiter, Trage, Atemschutzmaske usw. selber ausprobieren. Alle waren begeistert und voll bei der Sache. Unsere Jüngsten waren anfangs noch etwas zurückhaltend, aber Herr Hennemann erklärte alles mit sehr viel Ruhe und verständlich, so dass auch die jüngsten Parkstrolche
bereit waren, viele Dinge anzufassen und auszuprobieren.
Es war ein sehr lehrreicher Vormittag für alle Parkstrolche, waren doch am Ende einige Kinder dabei, die später einmal Feuerwehrmann werden wollen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Stefan Hennemann für seine lehrreiche und kindgerechte Präsentation bedanken und bei Herrn Meyer, der für die Organisation zuständig war.

Das Team der Kita

Telefon Jänkendorf

03588 - 20 19 23

Adresse

Kindertagesstätte Jänkendorf
Schulstr. 7
02906 Jänkendorf Gemeinde Waldhufen




Seitenanfang