Powered by JUNGUNDNET.COM

Search, View and Navigation

diehsaraps01.jpg

Heute Morgen Übermorgen

 
Sie befinden sich hier: Start VEREINE Seniorenschutzverband Jänkendorf Ausfahrt zum Spargel- und Erlebnishof Klaistow

Ausfahrt zum Spargel- und Erlebnishof Klaistow

Seniorenschutzverband Jänkendorf

Unsere letzte Ausfahrt für dieses Jahr führte uns auf den Spargel- und Erlebnishof Klaistow. Dieser liegt in der Nähe von Potsdam an der A10. Der Hof hat 100 Festangestellte, dazu kommen die zusätzlichen Saisonkräfte.
Es wird auf 450 ha Spargel angebaut. Danach ist Erdbeer-, Himbeer-, Kulturheidelbeeren- und Cranberryernte.
 Im Herbst erfolgt dann als letztes die Kürbisernte. Es werden 20 verschiedene Zier- und Speisekürbisse angebaut. Aus 100 000 Kürbissen wurde die größte Ausstellung im Raum Berlin-Brandenburg angefertigt.
Sie steht unter dem Motto „Klaistower Kürbis Märchen“. Man könnte 13 übermannshohe Kürbisfiguren bestaunen, wie z. B. den gestiefelten Kater, den Drachen oder den riesigen Gulliver. Eine Sortenschau von 450 Kürbissen aus aller Welt gehörte ebenfalls dazu. Das die Herbstfrucht nicht nur gut aussieht, sondern auch gut schmeckt, davon konnten wir uns Mittag überzeugen. Da es ja ein Erlebnishof ist, wurde den Besuchern noch vieles mehr geboten.
Wunderschöne Spielplätze für Kinder, ein großer Marktbereich, Hofläden und Gastronomie.
Unsere Heimreise ging dann über die Landstraße B102 Jüterbog, Luckau zum Abendbrot. Gegen 20.30 Uhr hatten wir dann Jänkendorf erreicht und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.


03. 11. 2010 Spielenachmittag, 14.30 Uhr
25. 11. 2010 Geburtstagsfeier IV. Quartal, 14.30 Uhr für alle Jubilare der Monate Oktober, November, Dezember Information

Für die am 04. 12. 2010 stattfindende Weihnachtsfeier Meldung wegen Transport bitte bei Harry Reinhold bis 02. 12. 2010.
Seitenanfang